Weltmeisterschaft der Frauen

jutingjie

Vom 5. bis 24. Juli findet in Schanghai und Chongqing in China die Weltmeisterschaft der Frauen statt, die diesmal turnusgemäß im Matchmodus ausgetragen wird.

Offizielle Seite: https://womenworldchampionship.fide.com/

 

Weltmeisterin Ju Wenjun aus China und ihre Landsfrau Lei Tingjie, die sich über die Kandidatenmatches qualifiziert hat, spielen in ihren Heimatstädten Schanghai und Chongqing die Weltmeisterschaft der Frauen aus. Für Ju Wenjun ist es bereits der dritte WM-Kampf.

Gespielt werden zwölf Partien, nach jeweils zwei gibt es einen Ruhetag, nach sechs wird die Örtlichkeit gewechselt. Im Falle eines Gleichstands entscheidet ein Stichkampf.

-Partien im pgn-Format: wm-frauen.pgn

 

  Weltmeisterschaft der Frauen   1 2 3 4 5 6 7 9 0 1 2 Pkt.
1 Ju Wenjun (China, 2566) 2566 = = = = 0 = = 1 = =  = 1 6,5
2 Lei Tingjie (Ukr, 2554) 2554 = = = = 1 = = 0 = = = 0 5,5

 

12. Runde

Ju Wenjun verteidigt ihren Titel! Sie gewinnt die letzte Partie und damit den Zweikampf mit 6,5-5,5. Die Konstellation zweier Leichtfiguren (Weiß) gegen Turm plus Bauer erwies sich letztendlich für die Anziehende als günstiger.

11. Runde 

In der vorletzten Partie hat die Herausforderin zum letzten Mal Weiß und im Mittelspiel baut sich auch eine gewisse Spannung auf. Diese verflacht jedoch nach einem Generalabtausch auf der e-Linie zum Dauerschach im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern. 

10. Runde

Auch diese Partie endet remis. Ju Wenjun kann zunächst einen Bauern gewinnen, aber im Schwerfigurenendspiel liegt die Initiative bei Lei Tingjie, die auch materiell schnell wieder ausgleichen kann.

9. Runde

Die neunte Partie endet nach fast 60 Zügen remis.

8. Runde

Diesmal hat es geklappt! Ju  Wenjun gewinnt als Weiße und gleicht aus. Sie behandelt ein Endspiel mit Turm plus zwei Leichtfiguren bei je drei Bauern besser.

7. Runde

In der siebenten Runde hatte die Herausforderin Lei Tingjie großes Glück. Weltmeisterin Ju Wenjun schlug als Nachziehende einen schutzlos auf h4-herumstehenden Bauern und anschließend noch einen auf a2 und ging mit zwei Mehrbauern ins Turm/Springer-Endspiel. Sie konnte ihren Vorteil dort nicht verwerten.

6. Runde

Weltmeisterin Ju Wenjun gelingt es in ihrem letzten "Heimspiel" nicht, umgehend auszugleichen, die sechste Partie ähnelte wieder den ersten. Der Tross zieht jetzt nach Chongqinq, dem Wohnort von Lei Tingjie, um. Die 7. Partie findet am 15. Juli statt.

5. Runde

Wir haben die erste entschiedene Partie! Herausforderin Lei Tingjie nutzt nach der Zeitkontrolle ihre positionellen Vorteile - besserer Läufer, Besitz der offenen Linie, Initiative -, öffnet die Stellung im Zentrum und bricht durch. 

3. und 4. Runde

Auch in diesen beiden Begegnungen kann sich keine der Kontrahentinnen durchsetzen, wir haben auch noch keine großen ausgelassenen Chancen gesehen. Beide agieren in etwa auf gleichem Niveau und gehen kein übergroßes Risiko.

1. und 2. Runde

Beide Partien verlaufen ausgeglichen und enden unentschieden.